Apoldaer Straßennamen einst und jetzt

14. Dezember 2015

Der 33. Jahrgang der Apoldaer Heimat widmet sich den Straßennamen. Insgesamt 393 Straßennamen werden vorgestellt.
Wer über die Bezeichnungen der Straßen, Plätze und Gassen mehr wissen will, als auf den Straßenschildern steht, der sollte in dem jetzt vorliegenden Straßenverzeichnis nachschlagen. Ein ähnliches Anliegen hatte auch das „Alphabetische Straßenverzeichnis der Stadt Apolda“, das 1945 erschienen ist und jetzt in der Schriftenreihe Apoldaer Heimat ergänzt und erweitert wird. Außer den 225 aktuell gültigen Straßennamen werden nun auch früher gültige Straßenbezeichnungen dargestellt. Es ist jeweils nachzulesen, seit wann die betreffende Bezeichnung zutreffend ist. Dem Straßenverzeichnis von Ackerwand bis Zimmermannstraße wurde ein aktualisierter Stadtplan beigefügt.
Der 33. Jahrgang der Apoldaer Heimat wird mit dem Aufsatz „Straßennamen im Wandel der Zeit“ vervollständigt. Kaiserzeit, Weimarer Republik, NS-Zeit, DDR-Zeit und die Zeit seit 1989/90 haben jeweils die Straßennamen wesentlich beeinflußt, wofür in diesem Artikel zahlreiche Beispiele aufgeführt werden.
Übrigens: Wie Frankfurt/Main hatte Apolda eine Börsenstraße. In dieser Straße befindet sich in Frankfurt die Börse. In Apolda jedoch erhielt die Börsenstraße diese Bezeichnung, weil Karl Hanf (der Wirt der Gaststätte „Börse“ am Markt) in dieser Straße drei Häuser sein eigen nannte.

Zum Seitenbeginn springen